Über uns - Die Brillanten Dilettanten - Die Theatergruppe der Paul-Gerhardt-Gemeinde

Direkt zum Seiteninhalt

Über uns


Wir sind eine Theatergruppe, die sich zur Weihnachtszeit im Jahr 1990 in der Paul-Gerhardt-Gemeinde zusammengefunden hat. Es wurde an ein paar aktive Mitglieder der Gemeinde der Wunsch herangetragen, doch zum Weihnachtsgottesdienst eine kleine Aufführung zu organisieren. Die Akteuere einigten sich schnell darauf, die "Herdmanns" im Gottesdienst ihr Unwesen treiben zu lassen. Auf Grund des "Erfolges" wurde dann in der Gemeinde eine Theatergruppe etabliert, die zunächst keinen eigenen Namen hatte. Als nächstes wurde gleich ein ganzes Theaterstück in Angriff genommen: "Mord ohne Leiche". Da die Vorlage für das Stück aber recht "bescheiden" ist, mußte es noch reichlich überarbeitet werden, was zu einer etwas zähen Probenarbeit führte. Aber schließlich kam das Stück doch heraus.



In den folgenden Jahren wurden dann im Wechsel jeweils ein Bunter Abend und ein Großes Stück aufgeführt. Bei den Bunten Abenden stand uns Loriot stehts Pate mit seinen Szenen. An Großen Stücken wurden u.a. aufgeführt :


Männer sind auch bloß Menschen
Quartett im Doppelbett
Wahlskandal in Kleckertal
Vier linke Hände
In der Klemme
Moon over Buffalo
Ehrensache
Aperitiv mit dem Teufel
Zu Verkaufen
Einladung zum Mord
Ladysitter
Immer auf die Kleinen
Alles nur Theater
Zu früh getraut


Die Hauptsache war uns immer, daß das Publikum einen netten fröhlichen Abend bei uns verlebt und genauso viel Spaß beim Zuschauen hat, wie wir beim Proben und Aufführen.

Unser derzeitiges Ensemble:

Hans-Werner Tovar
Ilona Dost
Iris Tovar
Jasmin Tovar
Martina Gruhlke
René Schröder
Stefan Tovar

Tania Smilgies

Lukas Tovar

Inge Neubauer

Stefan Gruhlke



Zurück zum Seiteninhalt